Sommercamp 2017
Briancon / Val Durance / Dauphiné

Stand: 5. April 2017

Ein neues, sicher nicht ganz gewöhnlichen Angebot, das Eure Urlaubspläne für 2017 beinflussen könnte. Es richtet sich an alle, egal ob Jugendleiter, Junior, Senior, Kletterer, Wanderer, Biker, Familie, Einzelkämpfer, ...

Es geht um ein gemeinsames Sommercamp in Briancon, das ich organisiere.

Fakten und Organisation:

das Quartier / Haus ist von mir für den gesamten Zeitraum gemietet
jeder bucht das Zeitfenster, das ihm passt - von 1. August bis 8. September
die Kosten liegen bei:
20€ pro Nacht für Erw.
15€ pro Nacht für Kids

die Plätze vergeben sich nach der Reihenfolge der Anmeldung
falls mal keine Plätze mehr frei sind, gibt es zahlreiche Alternativen near by (evtl. auch Zelten oder Campingbus im Garten / dann Kostenbeitrag nach Absprache)

Selbstversorgung - wenn es sich ergibt, natürlich gemeinsames Kochen, Grillen, Frühstück usw.

ich bin die ganze Zeit da und kümmer mich um die Organisation und helfe, dass jeder die richtige Aktivität findet
bei Interesse werde ich auch tageweise Klettern mit Kindergruppen anbieten

es haben sich für den gesamten Zeitraum bereits Interessenten gemeldet, es sind aber sicher an allen Tagen auch noch Plätze frei (Stand 5. April)

Anmeldung bitte per email an bernd.leuthaeusser@gmx.de

die Idee ist motiviert durch die enorme Vielfalt der Möglichkeiten in dieser Gegend und die Beobachtung, dass doch viele Bekannte mit denen man über den Sommerurlaub spricht, doch immer wieder ähnliche Ziele anpeilen. Vielleicht auch weil es schon aufwändig ist sich in neue Gebiete 'einzudenken', gerade wenn man nicht mehr als 2 Wochen Zeit hat. Aber vielleicht wird immer wieder Österreich ja doch irgendwann langweilig und es setzt sich die Erkenntnis durch, dass Gardasee zum Klettern im August einfach nicht das richtige Klima bietet .....

wer sich unserem Sommercamp anschließt, lernt Neues kennen, ohne alles selbst erforschen zu müssen. Außerdem findet er Gleichgesinnte für gemeinsame Aktivitäten oder auch mal wechselnde Besetzungen, was den Bergurlaub sicher bereichern kann.

egal ob Familienurlaub oder Urlaub mit dem Partner, oft sind ja die Interessen nicht absolut deckungsgleich und 'alles gemeinsam' macht auch nicht immer zufrieden
ein Beispiel, wie es aussehen könnte:
Tag 1 - Mama klettert, Papa geht Biken, Nachwuchs klettert mit anderen Kids

Tag 2 - Mama und Papa chillen und shoppen, Nachwuchs bouldert mit anderen Kids
Tag 3 - Mama und Papa klettern, Nachwuchs beim Baden mit den anderen
Tag 4 - gemeinsamer Klettersteig oder Wanderung
Am Abend trifft man sich mit allen anderen zum gemeinsamen Kochen oder geht Essen im Familienkreis - variabel eben.

Ich kann gerne versuchen Mitfahrgelegenheiten oder Fahrgemeinschaften zu vermitteln - auch für noch nicht fahrberechtigte Jugendliche finden sich sicher Lösungen für die Anfahrt

die Anfahrt liegt - je nach gewählter Route - bei knapp unter 1.000 km (wir fahren in der Regel die Variante über Mailand / Turin)

für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung - Ihr könnt mich dazu auch gerne anrufen: 09561 20317 oder 0151 21763284

mehr Bilder und Infos als der nebenstehende Text bieten folgende Beiträge:

Sommerurlaub in Briancon

Braincon alpin

und hier nochmal das Plakat zum Runterladen:

Plakat Sommercamp 2017

 

[metaslider id=4261]

die Idee:

  • gemeinsamer Bergurlaub mit den guten Freunden und Bekannten aus der Kletterhalle
  • Unternehmungen nach Lust und Laune in wechselnder Besetzung
  • Nutzung meiner, in vielen Aufenthalten gewonnen, Gebietskenntnis
  • zentral aber 'lose' organisiert in attraktivem , zentral gelegenem Quartier
  • ideale Kombination von Familien- und Aktivurlaub

es gibt wohl kein besseres Ziel für einen Sommer-Berg-Kletter-Urlaub als die Gegend um Briancon: hochalpine Umgebung, gemäßigtes Klima mit über 300 Sonnentagen im Jahr, sympathische Ortschaften, wenig überlaufen, Klettergebiete in allen Höhenlagen, viele Möglichkeiten auch für Nicht-Kletterer

die Möglichkeiten:

  • Wandern - von gemäßigt bis hochalpin
  • Klettern - Alpin, Bouldern, Klettergarten - alles auf Top-Niveau
  • MTB - in allen Schattierungen
  • Rennrad - Tour de France Pässe, z.B.  Galibier und Col d'Izoard fahren, ohne vorher ins Auto zu steigen
  • Kajak, uvm.

das Quartier:

Haus in Pelvoux bei Vallouise, idealer Standort im Zentrum zwischen allen Aktivitäten, z.B.

  • 5 Autominuten zum Granit-Bouldern in Ailefroide
  • 15 zum Start der Gletschertour auf den Barre des Écrins
  • 10 bis zur Auffahrt zum Tête d'Aval mit grandiosen MSL-Touren
  • 25 ins wirklich schöne Städtchen Briancon
  • die genialen Sportkletterwände Grand Bois und Fessourier in Sichtweite

4 Doppelzimmer, 6 Einzelbetten, 2 Küchen, 2 Bäder, sehr großer Garten mit Campingmöglichkeit, Gletscherblick