Verdon Juni 2020

Nachdem sie in der zweiten Hälfte der 80er bis Anfang der 90er eines unserer Standardziele war und ich dort einige der allerbesten Klettererlebnisse hatte stand die Verdonschlucht schon seit einiger Zeit wieder auf unserer […]

Vercors und Aravis – Alpinwoche mit Oli im Juli 2019

Richtungsänderung: Vercors statt Dolos Die Alpinwoche mit Oli hat ja schon eine gewisse Tradition, wir haben schon einiges zusammen erlebt. Nachdem 2018 wegen unseres Norwegen-Trips keine Zeit war, gab es in diesem Jahr wieder einen […]

Griechenland Winter 2019 – Teil 6 – Meteora

Meteora – Konglomerat spektakulär Nach drei schönen Wochen in Leonidio mit wechselnder Besetzung (Yvonne, Martin, Anne, Verena) führte uns der Rückweg über Meteora, einen fast schon klassischen Kletterspot im Nordwesten. Hier gibt es zwar keine […]

Griechenland Winter 2019 – Teil 5 – Leonidio climbing

Sinter sind gefragt … Die Klettergebiete rund um Leonidio sind sehr vielfältig. Das Spektrum reicht vom Einsteigerspot mit perfekter Absicherung bis zu 200m-MSL-Routen. Die Fels- und Routenqualität ist – persönliche Meinung – in den eher […]

Griechenland Winter 2019 – Teil 4 – Leonidio Life

Willkommen Ich kann mich nicht erinnern auf unseren Klettertrips schon Mal auf einen ähnlich sympathischen Ort getroffen zu sein. Das Leben findet auf der Straße statt, läuft man am Abend durch die Gässchen, ist richtig […]

Griechenland Winter 2019 – Teil 3 – Leonidio

(Kletter-)Perle des Pelepones Leonidio ist eine Gemeinde mit knapp 4.000 Einwohnern an der Ostküste des Peleponnes. Ein pittoreskes Städtchen, inmitten eines malerischen Tales, das von beeindruckenden Felswänden gesäumt wird – 6 Sterne von 5 für […]

Griechenland Winter 2019 – Teil 2 – Athen

Pflichtprogramm: Kurzbesuch auf der Akropolis Vom Kerkini-See gings nach Athen, wo wir Yvonne und Martin vom Flughafen abholten. Da noch ein paar Stunden Luft war, nahmen wir die angeblich so chaotische Autofahrt durch Athen in […]

Griechenland Winter 2019 – Teil 1

Absolutes Highlight schon auf der Anreise: Die Pelikane vom Kerkini-See Wir hatten im Februar drei Wochen Zeit und nach einigem Hin und Her fiel die Wahl auf Griechenland. Leonidio als Modegebiet kann ja nicht schlecht […]

Ein Sommer in Norwegen

Ein Sommer in Norwegen Das hier abrufbare Heft steht hier als Ersatz für den gewohnten Blogbeitrag und bietet ausführliche Informationen über unsere siebenwöchige Reise ins Land des Lichts, des Wassers und der Berge.

Aiguille Dibona August 2017

Aiguille Dibona – Visite obligatoire Seit mehreren Briancon-Aufenthalten reden wir darüber, dass man man mal auf die andere, die Westseite des Ecrin-Massivs fahren müsste. Ins Hochtal des Vénéon, Richtung La Bérarde. Da scheint es doch […]

Briancon Sommercamp 2017

Sommercamp BrianconMontag 4.September, die letzte Woche unseres fünfeinhalbwöchigen Briancon-Aufenthaltes ist angebrochen. Zum 4. oder 5. Mal bin ich auf dem Weg zum Tour Termier. Mit Urs, der noch zweimal öfter hier war. Nur einmal ging’s […]

Pyrenäen Pfingsten2017

Steiles KletterparadiesNachdem wirklich überzeugendem Chulilla-Aufenthalt Ende Februar, verspürte ich auch bei der Planung der Pfingstferien den Drang nach Neuland. Die Gebiete um Annecy, vielleicht kombiniert mit Céüse oder doch gleich wieder Spanien? In den Pyrenäen […]

Chulilla Fasching 2017

Perle in Valencia’s HinterlandNach wirklich tollen und verlängerten Faschingsferien 2015 in Siurana und dem, aus klettertechnischer Sicht, weniger ergiebigen Kurztrip nach Mallorca 2016, folgte im Februar 2017 eine weitere spanische Kletterperle: Chulilla.Wir waren 15 Tage […]

Dolomiten 2016/6 – mit Yvonne

Zum Abschluss ein toller KlassikerUnd es war mit vergönnt ein 4. Mal in diesem Sommer an der Auronzo-Hütte aufzuschlagen, am 30. September, einen Tag vorm Jugendleiterwochenende. Angesichts eines sagenhaften Wetterberichts, konnt‘ ich Yvonne überzeugen:Gelbe KanteKleine […]

Dolomiten 2016/5 – mit Martin

Noch eine Woche vorher – gleicher Berg, diesmal mit Martin. Nach einer Nacht mit Minusgraden (Anfang August!) stehen wir um kurz vor 9 vor der Kleinen Zinne Südwand und frieren. Ziel heute, eine relativ neue […]

Dolomiten 2016/4 – mit Urs

4 Wochen vor Hasse Brandler und Sognando, Anfang August, nochmal ein ganz anderer Stil. Obwohl nur einmal um die Ecke:Perlen vor die Säue (Gelbe Mauer)Kleine Zinne Südwand, 300m – 9 SL,Schwierigkeit: max. 7b3.8.2016, mit Urspers. […]

Dolomiten 2016/3 – Hasse Brandler

Angefangen haben wir unsere Woche mit einer Route ganz anderen Stils:Hasse-BrandlerGroße Zinne Nordwand, 550m – 17 SL; max 7a+Schwierigkeit: max 7a+2.9.2016, mit Olipers. Bew.: ++ / 3a0 im Mittelteil, da sehr nasstopo: diverseEiner der großen […]

Dolomiten 2016/2 – An den Träumen arbeiten

Vorübungen im Da Pozzo StilTouren im Stil der Sognando zu klettern ist keine Heldentat (dann wäre es ja nur doof), aber es erfordert Übung und das Sammeln von Erfahrung mit sicherem Klettern in steilem Gelände […]

Dolomiten 2016/1 – Sognando l’aurora

Der Tag des Jahres Auf jeden Fall war er das jetzt, der Tag des Jahres. Ich starte leicht euphorisiert den Nachstieg von Länge 16. Der letzte Go heute, Schaulaufen sozusagen und das schon mitten am […]

6. Coburger Bouldercup

Toller BoulderCUP 2016 mit vielen starken Gästen und dominanter JugendGanz zufrieden ist man als ‚Erfinder‘ und Organisator mit einem Event wie dem BoulderCUP natürlich nie. Die eigenen Unzulänglichkeiten, wie falsche Jahreszahl auf den Kinderurkunden oder […]

Dolomiten – Lastino di Formin – Gente di Mare

Lastino di Formin – Gente di mare7a, 9 SL (davon nur 5 geklettert)5.8.2015, mit Urspers. Bew.: +++++ / 3-4L1 – L5 RP topo: Oberhollenzer, u.a. Nach der Super tegolina im letzten Herbst waren meine Erwartungen […]

Dolomiten – Große Zinne – Via Mario Zambelli Franz

Große Zinne – Via Marco Zambelli Franz7a, 7SL4.8.2015, mit Martinpers. Bew.: +++ / 2alles RP bzw. R+topo: Oberhollenzer (falsch) Das war die Wunschtour von Martin, obwohl man mit dem Einstieg den halben Berg hochläuft, was […]

Dolomiten – Torrione Marcella – La belle epoque

Torrione Marcella – La belle epoque6c+, 7SL 3.8.2015, mit Urspers. Bew.: ++ / 2alles RP bzw. R+topo: topoguide(6c+ ist eig. Bewertung – topoguide sagt 8) Traumwetter, lässiger, dazu noch landschaftlich echt toller Zustieg – die […]

Dolomiten – Rienzwand – Hat Spaß gemacht

Rienzwand – Hat Spaß gemacht6b (6a+ obl.), 14 SL31.7.2015, mit Martinpers. Bew.: ++++ / 1alles RP bzw. R+topo: Oberhollenzer, topoguide, u.a. Irgendwo stand, dass die Wand trotz nordwestseitiger Ausrichtung sehr schnell trocknet. Trotzdem war es […]

Wilder Kaiser – Fleischbank – Südostverschneidung

Fleischbank – Südostverschneidung11 SL, 7+ (7- obl.)26.7.2015, mit Martinpers. Bew.: +++ / 2-31 Sturz nach Griffausbruch in SL 4topo: diverse, Stadler, bergsteigen.at, … Trotz starker Zweifel – nach einer durchregnenden Nacht und einem wolkenverhangenem Morgen […]

Provence – autour du Ventoux – Pfingsten 2015

Autour du Mont VentouxSüdfrankreich, Provence – traumhafter Landstrich mit gigantischem Felsangebot und Klettermöglichkeiten ohne Ende.Über 20 Jahre waren wir da nicht mehr, eigentlich kaum zu glauben. Nach vielen Aufenthalten, insbesondere in Buoux und Verdon, Ende […]

Wettkampf Neu-Ulm

Sofie Paulus Süddeutsche Meisterin im Lead bei den Damen(Bericht für www.dav-coburg.de)Am Wochenende des 27. und 28. Juni hatte ich mich mit den engagierten Mädels und Jungs aus unseren Fördergruppen auf den Weg nach Neu-Ulm gemacht, […]

5. Coburger Bouldercup

Teilnehmerrekord und toller Sport beim BoulderCUPDie Resonanz war enorm und nochmal deutlich stärker als in den Vorjahren. Wir haben an der 200-Teilnehmer-Marke ‚gekratzt‘: 116 Kinder und 82 Erwachsene kamen in diesem Jahr zum offenen Coburger […]

Siurana – spät, aber nicht zu spät …

Hohe Erwartungen – mehr als erfülltZu den größeren Irrtümern in meinem bisherigen Kletterleben gehört ganz sicher, dass ich hier noch nie war. Der große Klassiker Siurana hält auf jeden Fall alles, was man sich so […]

Dolos mit Martin – Oktober 2014

Was lange währt …Nachts um halb 2 treffen wir nach problemloser Fahrt am großen Parkplatz der Dibonahütte ein und genehmigen uns noch ein Einschlafbier. Draussen ist es richtig kalt, macht aber nichts, schließlich haben wir […]

Vater + Sohn alpin unterwegs

Paapaa…  Staaand …nicht ganz das Lehrbuch-Seilkommando,  aber – ich kann es nicht verhehlen – es klingt so richtig gut in Papa’s Ohren. Generell, aber ganz speziell hier am Tour Termier, am 6. Stand von L’Usure […]

Briancon Sommer 2014

Perfektes SommerzielWir waren 2014 zum vierten und sicher nicht letzten Mal in der Region um die französische Kleinstadt Briançon. Sensationelle Umgebung mit Hochgebirgsflair, tolle Campingplätze, super Klettergärten mit unterschiedlichsten Charakteren, verschiedenste Möglichkleiten für alpines Tun […]

Tarn-Schlucht Pfingsten 2014

Ein Top-Kletterurlaub in völlig neuen Gefilden. Mit der wichtigen Empfehlungsliste von Nils – ausgewiesener Gebietskenner – im Gepäck, haben wir Freitag nach Schulschluß die doch sehr lange (> 1.200 km) Anfahrt in Angriff genommen. Es […]

Eine Kategorie auswählen, um um die Auswahl einzuschränken.